Kreativberatung

Markenidentität
Corporate Design

Marke = Identität + Persönlichkeit

Brand Identity, Markenpersönlichkeit, Co-Branding, Corporate Identity & Design

Markenidentität oder doch Corporate Design // damit Sie nach außen hin ein einheitliches Erscheinungsbild haben

Corporate Identity: wie das Firmenlogo zur Markenidentität wird - Das Corporate Design trägt entscheidend zum Erfolg Ihrer Unternehmenskommunikation bei. Ein professionell gestaltetes und gut organisiertes Erscheinungsbild, generiert eine Identität mit hohem Wiedererkennungswert. Oftmals steht das Logo dabei an erster Stelle.

Wie aus einem einfachen Firmenlogo eine eigene Markenidentität entsteht zeigen wir Ihnen gerne. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen positiv vom Mitbewerber abzuheben. Ein durchgängiges Corporate Design führt zu Glaubwürdigkeit, Vertrauen und schafft so Ihr gewünschtes positives Image. Darüber hinaus erhöht es den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens. In Summe leistet es einen wesentlichen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg.

Das Corporate Design zieht sich dabei wie ein roter Faden durch Ihre Printmaßnahmen über die virtuelle Kommunikation bis hin zu Audio- und Video-Produktionen. 

Als Basis für die Entwicklung Ihres Corporate Designs dient Ihr Unternehmensleitbild, da es Ihre Firmenphilosophie widerspiegelt. Falls Sie noch kein Leitbild niedergeschrieben haben oder dieses nicht mehr aktuell ist, unterstützen wir Sie gerne bei der Errichtung.

 

Markenidentität dt. für Brand oder Corporate Identity

Der Charakter des Unternehmens oder des Produktes

Wie tritt das Unternehmen visuell auf? Was und wie kommuniziert es? Welche Strategie verbirgt sich hinter den Handlungen? Bilden alle relevanten Punkte ein einheitliches Ganzes, entsteht das Bild eines individuellen Charakters. Gebildet wird es aus einer Vielzahl einzelner Bestandteile, die in der Praxis allerdings nicht scharf voneinander getrennt werden. Der wichtigste – und gleichwohl bekannteste – Teilaspekt der Corporate Identity ist das Corporate Design (CD). Das Corporate Design bezeichnet lediglich das visuelle Erscheinungsbild, also Logo, Formen, Farben und dergleichen. Doch auch das Handeln ist zur Prägung des Unternehmens-Charakters entscheidend.

Bestandteile des Corporate Designs

Klar, Deutlich, Zielorientiert

Logo // Ihr Logo dient der eindeutigen Wiedererkennbarkeit Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte/Dienstleistungen
Corporate Type // Ihr Corporate Type dient dem einheitlichen typografischen Auftritt Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Produkte/Dienstleistungen
Corporate Color // Definiert jene Farben mit denen Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit und somit all Ihren Marketing- und Werbemaßnahmen auftritt.
Stilelemente // Bilder und grafische Elemente, die in Ihrem Markenauftritt immer wieder eingesetzt werden, um die visuelle Identität zu verstärken
und die Wiedererkennung zu gewährleisten.

Anwendungen des Corporate Designs

Eine kleine Auswahl an möglichen Anwendungsgebieten:

Geschäftsausstattungen // Briefpapier, Kuvert, Visitenkarte, Adresskleber, Beilagenkarte, Stempel
Dokumente // Verträge, Geschäftsbedingungen, Urkunden
Verpackungen // Geschenkpapier, Ordner, Tragetaschen, Kartons
Digitlae Medien // Website, Social Media Auftritt, E-Mail, Intranet
Presseservice // USB-Stick, Downloads, Kurzmitteilungen, Newsletter, Pressemappen
Print Publikationen // Anzeigen, Einladung, Prospekt, Geschäftsbericht

Corporate Design - made by BlumBellinger

Recherche

Untersuchung von Stärken & Chancen

Konzeption

Planung als Baustein für Ihren Erfolg

Skizze

Darstellung von Kreativansätzen

Design

Entwicklung neuer Identitäten

Entwicklung

Realisierung von Print, Online, Offline

Genießen

Ihr Erfolg und Einzigartigkeit

Leistungen // Corporate Design

Webseiten Entwicklung in Ihrem CI
persönliches Briefinggespräch, USP-Integration, professionelle Texte und Bilder
Search Engine Optimization (SEO)
inkl. Onpage - Suchmaschienoptimierung und auf Wunsch auch Offpage
Content Management Systeme (CMS)
Contao, Wordpress, Typo3, Magento, Shopware, etc. für eine kostengünstige Pflege.
Responsive Design
Nutzbarkeit auf allen Endgeräten PC, Mac, Laptop, Tablet, Smartphone
eCommerce
Online-Shop-Lösungen auf ihrem bestehendem CMS oder als Neuentwicklung.
Webseiten-Relaunch
Die alte Webseite im neuen Design & System oder doch lieber alles neu?
CMS-Wartung & Contentpflege
Aktualisierung der Webseiten Inhalte und des Systems. Sicherheit first.
Usability & Conversion-Optimierung
Besucher auf der Webseite und doch keine Anfragen? Vielleicht ist Ihre Webseite nicht intuitiv.
Landing Page Design und Microsites
Erstellung von Zielseiten für Werbeaktionen oder als Internetvisitenkarten.